Regionale Diakonie Vogelsberg stellt Arbeitsgebiet "Gesundheitsförderung" ein

Die Regionale Diakonie Vogelsberg teilt mit, dass ab dem 13. Oktober keine Neuanfragen in den Bereichen Mutter (Vater-) Kind-Kuren und Kuren für Pflegende Angehörige angenommen werden.

Alle Antragsteller:innen die vor diesem Stichtag einen Antrag gestellt haben, werden entsprechend  bis zum Abschluss der Maßnahme, auch in das Folgejahr 2024 von der Regionalen Diakonie begleitet.

„Es gibt einen hohen Bedarf in diesem Arbeitsgebiet. Allein in 2022 wurden 150 Personen in Lauterbach und Alsfeld beraten. Die Beratung ist aufwändig für die Beraterinnen und gleichermaßen wichtig für die Antragsteller:innen. Umso schwerer fiel uns die Entscheidung dieses Arbeitsgebiet einstellen zu müssen, “berichtet Fred Weißing, Leiter der Regionalen Diakonie.

Die Regionale Diakonie war hier seit über 30 Jahren aktiv und hat ein wichtiges Angebot für die Menschen im Vogelsberg vorhalten können. Die beiden Beraterinnen Ina Wenz und Anita Kabisch haben verlässlich und engagiert beraten und viele Menschen bei der Antragsstellung und der Kurhausabwicklung unterstützt. Dabei ergab sich oftmals aus dem Clearinggespräch ein weiterer Beratungsbedarf, auch hier konnten die Beraterinnen erfolgreich unterstützen und weitervermitteln.

„Der Ausstieg aus der Beratung ist zum aktuellen Zeitpunkt alternativlos für die Regionale Diakonie Vogelsberg. Eine unzureichende Finanzierung (Landesmittel) trifft hier auf eine steigende Nachfrage. Falls sich die Finanzierungsbedingungen in eine positivere Richtung entwickeln sollten, würde ein erneuter Einstieg der Regionalen Diakonie geprüft werden. Alle Antragsteller:innen die nach dem 15. Oktober in unserem Hause anfragen, werden direkt an Ihre Krankenkasse verwiesen“ ,berichtet Weißing abschließend.

Werde zum Lesewurm

Lesen bildet, regt die Phantasie an und macht einfach Spaß.

Das Familienzentrum in der Regionalen Diakonie Vogelsberg bietet jeden Montag in der Zeit von 14 bis 16 Uhr eine Leseförderung für Grundschulkinder an. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch sind die Teilnehmerplätze beschränkt.

Ziele des Angebots sind es

• Die Lesefertigkeit bzw. Lesekompetenz zu fördern
  • Die Kinder zum regelmäßigen Lesen zu motivieren
  • Freude am Lesen wecken
  • Selbstständigkeit der Kinder zu fördern

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

Regionale Diakonie Vogelsberg
Ina Wenz
Schlitzer Straße 2

Um Anmeldung wird gebeten!

Telefonnummer: 06641-64 66 90

Email: ina.wenz [at] regionale-diakonie [punkt] de

Einen Job suchen - Sich bewerben

Jeden Dienstag von 12:30 - 15:30 Uhr

in der Regionalen Diakonie Vogelsberg, Schlitzer Str. 2, Lauterbach (neben dem Bahnhof).

Für Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund.

Um vorab Anmeldung wird gebeten,

Wir unterstützen Sie/Dich:

• Bei der Jobsuche
  • Beim Schreiben und Überarbeiten von Bewerbungen (falls vorhanden, bitte USB-Stick mit Bewerbungsunterlagen mitbringen)
  • Beim Telefonieren mit Arbeitgebern
  • Beim Kontakt mit Ämtern