AGIL - aktiv geht´s immer leichter

Laut Demographiebericht der Bertelsmann Stiftung für den Vogelsbergkreis betrug im Jahr 2015 der Anteil der 65-79-Jährigen 16%. Der Anteil der über 80-Jährigen lag bei 7,1%. Für 2030 wird ein Anteil von 18% der über 80-Jährigen prognostiziert.

Wenn altersbedingt die körperliche Beweglichkeit nachlässt, die Muskelkraft und die Koordinationsfähigkeit schwinden, steigt das Unfallrisiko und somit die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen. Es kommt zu Einschränkungen im Alltag oder sogar zum Einstieg in die Pflegebedürftigkeit. Angst vor Stürzen, Isolation und Einsamkeit sind häufige Begleiter hochaltriger Senioren*innen.
Hier setzt unser Projekt AGIL - aktiv geht’s immer leichter - an.

In Zusammenarbeit mit der Diakonie Hessen und dem Landessportbund Hessen e.V. haben wir Übungen für Senioren*innen entwickelt, die Muskelkraft, Balance und die Koordination trainieren. Diese Übungen werden in Form von handlichen Karten gedruckt. Sportmedizinische Studien zeigen, dass bereits kleine, kurze und täglich durchgeführte Übungen nach kürzester Zeit bemerkenswerte Effekte erzielen – und dies auch bei Menschen, die sich bislang nicht regelmäßig bewegt haben.

Das Diakonische Werk Vogelsberg mit den Standorten Lauterbach und Alsfeld bietet ehrenamtlich Engagierten und hochaltrigen Senior*innen die Möglichkeit, am Projekt teilzunehmen. Unser Ziel ist es, ein Netzwerk aus Nachbarschaftshilfen, Kirchengemeinden und Besuchsdiensten im Vogelsberg aufzubauen, um ein wohnumfeldnahes „Trainieren“ für Senioren*innen zu ermöglichen und Vereinsamung vorzubeugen.

Hierzu wird es an den Standorten Lauterbach und Alsfeld in 2019 und 2020 jeweils 2 Schulungen des Landessportbundes Hessen e.V. geben. Dabei lernen ehrenamtlich Engagierte, wie sie Senioren*innen zu Übungen anleiten und somit zur Bewegung aktivieren können. Im Anschluss an die Kurse vermitteln wir den Teilnehmenden alten Menschen, die sich auf Besuche freuen. Dabei kooperieren wir mit PrimA, der Fachstelle für Prävention im Alter des Vogelsbergkreises. Außerdem bieten wir unseren Kursteilnehmer*innen regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch.
Tragen Sie aktiv zur Verbesserung der Beweglichkeit bei! Egal ob als teilnehmender Senior*in oder als ehrenamtlich Mitarbeitender.
Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Diakonisches Werk Vogelsberg

Frau Dr. Bianca Reith